Eine ganzheitliche Employer Branding Kampagne für BERNMOBIL

Was gut funktioniert, setzt man gerne fort: BERNMOBIL und faeh+faeh arbeiten erneut zusammen. Bereits vor einem Jahr haben wir gemeinsam eine Reihe von Employer Branding-Filmen realisiert. Umso mehr hat es uns gefreut, dass BERNMOBIL uns dieses Jahr zum Pitch für ihre digitale und OOH-Personalkampagne eingeladen hat – und wir ihn für uns entscheiden konnten.

Das Ergebnis: 105 Assets die bewegen.

Doch der Reihe nach.

Thumbnail Ali

BERNMOBIL ist die Betreiberin des Berner Ort- und Nahverkehrs und gehört mit den leuchtend roten Trams und Bussen längst zum Stadtbild. Rund 1000 Angestellte sorgen dafür, dass Bern fast rund um die Uhr in Bewegung bleibt. Und bei weitem nicht alle Mitarbeitende befinden sich hinter dem Steuerrad. Auch in Werkstätten und Büros bietet BERNMOBIL Karrieremöglichkeiten in zahlreichen Berufsfeldern.

Das Ziel war es, auf BERNMOBIL als attraktive Arbeitgeberin in vielfältigen Berufsfeldern aufmerksam machen. Dabei soll sie aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass bei BERNMOBIL jede Aufgabe dazu beiträgt, dass Fahrgäste gut ans Ziel kommen.

Unsere Idee setzt genau hier an. Unter dem Slogan «Zusammen Bern bewegen» setzen wir Einzelpersonen an ihrem Arbeitsort in Szene. Sie stehen still und blicken direkt in die Kamera, während der Hintergrund in Bewegung bleibt.

Wir durften sechs Sujets – für je ein Berufsfeld – entwickeln, woraus sich am Ende 105 einzelne Assets ergaben. Darin enthalten sind alle üblichen Formate für Social Media Kanäle, Webseite, Banner-Werbung und Inserate. Aber auch einzigartige Produktionen wie beispielsweise Folierungen für Busse und ein riesiges Plakat von 4 auf 2.5 Meter als Stoffdruck.

Gleichzeitig hat einen neuen Bewerbungskanal eingeführt, die Bewerbungsmöglichkeit via WhatsApp für Bus- und Tramfahrer:innen. Dafür wurden weitere individuelle Assets erstellt.

Die Kampagne wurde bei laufendem Betrieb geshootet. Das bedeutet maximale Authentizität aber eben auch, dass man sich flexibel und effizient den Begebenheiten vor Ort anpassen muss. So laufen beispielsweise Menschen durchs Bild, die Lichtverhältnisse wechseln stetig und nicht immer sind die gewünschten Trams und Busse vor Ort.

Das Projektteam von BERNMOBIL hat uns dabei grossartig in der Planung und vor Ort unterstützt. Aber auch die Mitarbeitenden vor der Kamera waren flexibel und motiviert, was sich positiv auf den gesamten Produktionsprozess auswirkte und immer für gute Stimmung sorgte.

Die Konzeption war spannend, die Umsetzung noch viel spannender. Am meisten Freude hat uns aber bereitet, dass wir BERNMOBIL als Kundin ganzheitlich begleiten durften. Die entstandene Kampagne betont die USPs von BERNMOBIL als Arbeitgeberin auf authentische Art. Und auch die Employer Branding-Filme, welche wir letztes Jahr produziert haben, fügen sich perfekt in den Look & Feel ein. So ist eine ganzheitliche Kampagne entstanden, die an allen Touchpoints für Wiedererkennung sorgt.

Und – sind wir ehrlich – es ist einfach mega cool, wenn man die eigenen Produktionen schliesslich an einem Bus an sich vorbeifahren sieht 😊

Wir verstehen zwar noch immer nicht ganz, wie man «auä» richtig einsetzt, aber «es hät auä gfägt» mit BERNMOBIL! In dem Sinn: Vielen Dank, für die tolle Zusammenarbeit.

Projekt besprechen

Projekt besprechen

Soll dein Produkt, deine Idee oder deine Geschichte gesehen werden? Dann lass uns dein Projekt besprechen!

Hier starten