Im Rahmen einer neuen Serie für unseren Blog stellen wir unseren Kund*innen einige Fragen. Über die Zusammenarbeit, Content Marketing, Employer branding und mehr. Den Auftakt der Serie macht Stefanie Bärtschi von Hasler + Co. AG.

Für den Handwerks-Ausstatter Hasler + Co AG haben wir einen Employer Branding- und mehrere Recruiting-Filme realisiert. Dabei ist uns sofort die einzigartige Unternehmenskultur aufgefallen. Beim Employer Branding scheint hier ganz viel richtig zu laufen. Daher haben wir bei der Marketingleitern Stefanie Bertschi nach konkreten Tipps für die Mitarbeitendenbindung nachgefragt.

Hasler

Die Basis bilden bei uns marktgerechte Löhne, Unterstützung bei Weiterbildungen und einiges mehr. Ein besonderer Fokus liegt bei Hasler aber klar auf der gezielten Weiterentwicklung der Mitarbeitenden – angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse und Karrierewünsche. Rund 40 % unserer Mitarbeitenden haben ursprünglich bei Hasler eine Lehre im Detailhandel absolviert. Heute führen sie ganze Abteilungen oder Unternehmensbereiche, verantworten die Entwicklung unserer Brands als Produktmanager*innen oder starten eine neue Karriere im Bereich Zutrittslösungen als Projektleiter*innen.
Wir geben unseren Mitarbeitenden eine reelle Chance – auch dann, wenn auf dem Papier noch Erfahrung oder Weiterbildung fehlt. Gerade diese Woche wurde eine Stelle in der Buchhaltung intern durch eine Logistik-Mitarbeiterin besetzt. Wo gibt’s denn sonst so was?

Ein weiterer Fokus liegt bei uns auf der Vereinbarkeit von Arbeit und persönlichen Bedürfnissen. Und damit meine ich nicht bloss Homeoffice oder Teilzeitpensen. Ein Beispiel: Unsere Grafikerin ist Mutter von zwei Kindern. Ihr 50 %-Pensum verteilt sie auf zwei Tage pro Woche bei uns vor Ort, die restlichen 10 % arbeitet sie dann, wenn es am besten für sie passt.

Mit gut 320 Mitarbeitenden an über zehn Standorten in der ganzen Schweiz sind gemeinsame Aktivitäten, die den Zusammenhalt fördern, nicht an der Tagesordnung. In kleineren Teams ist das einfacher. Deshalb organisiert jedes Team einmal pro Jahr einen eigenen Anlass – was wir tun, ist völlig frei, nur das Budget ist begrenzt. Hinzu kommen zwei Team-Mittagessen sowie diverse Apéros.

Alle fünf Jahre ist es dann so weit: Das Hasler-Fest für alle Mitarbeitenden findet statt – jeweils an einem anderen Standort und organisiert von verschiedenen OKs.

Auf der Werte-Seite ist das Miteinander «auf Augenhöhe» zentral – und das wird durch unsere Geschäftsleitung vorgelebt. Wir sind alle per Du, vom Lernenden bis zu unserem obersten Chef und Inhaber, Christof Hasler. Der Umgang untereinander ist dadurch näher geworden. Der Respekt ist geblieben. Die Kommunikation ist offener, und man darf auch mal einen blöden Spruch machen oder «zünden» (meine absolute Lieblingsbeschäftigung – vor allem bei Christof 😊. Aber Obacht: Der kann dann ordentlich zurückgeben!).

Oh, da gibt es vieles! Für mich zählt dazu: wie wir mit Fehlern umgehen, das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeitenden, die offene und direkte Kommunikation, der aktive Einbezug jedes Einzelnen und ganz klar die Wertschätzung, die einem entgegengebracht wird. Man bedankt sich – und das nicht nur mit Worten. Hin und wieder gibt es auch mal Schoggi 😊.

Und genau das ist der springende Punkt: Es muss nicht immer etwas Grosses sein – oft sind es die kleinen Gesten, die Aufmerksamkeit, das Wahrnehmen des Geleisteten. Man wird nicht als selbstverständlich angesehen, sondern wirklich wertgeschätzt.

Wenn euch das nicht reicht, dann werft einen Blick hinter die Kulissen – da spürt ihr den unverkennbaren Hasler-Vibe 😊

Liebe Melanie, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten.