Der Fachkräftemangel hat sich längst von einem Schlagwort hin zu einer realen Situation entwickelt. Der demografische Wandel – konkret die Pension der geburtenstarken Baby-Boomer Generation – führt dazu, dass viele Stellen gar nicht oder nur schwierig neubesetzt werden können.

Die gute Nachricht: ein gutes Recruiting hilft, im Dschungel der Stellenangebote aufzufallen und erfolgreich Arbeitnehmende für sich zu gewinnen. Wir verraten euch 5 konkret anwendbare Tipps, die direkt und einfach umgesetzt werden können.

Darum geht's:

  • 5 konkrete Tipps für KMUs für mehr Erfolg im Recruiting

  • Mitarbeitende als Multiplikatoren einspannen

  • Werbeflächen wie Autos und E-Mail Signatur nicht ungenutzt lassen

  • Die Bewerberreise analysieren und optimieren

Ein gutes Recruiting startet grundsätzlich mit der Analyse der Bewerberreise. Weiter geht’s mit einer starken Arbeitgebermarke und einem umfassenden Employer Branding. Dies sind aber alles sehr individuelle Prozesse (die wir bei Interesse gerne weiter mit euch vertiefen, denn Employer Branding, HR Marketing und Recruiting können wir ;-)). Heute aber wollen wir euch pauschale Tipps geben, mit welchen ihr euer Recruiting sofort und ganz einfach verbessern könnt.

1. Mitarbeitende sind Multiplikatoren

Eure Mitarbeitenden haben alle ihr eigenes Umfeld (Bubble). Somit erreichen sie alle ganz unterschiedliche Menschen. Bittet sie darum, eure freien Stellen auf Social Media zu (re)posten und kräftig zu liken.

2. Das Stelleninserat

Das Inserat muss einfach und klar sein. Setzt euch auf den Standpunkt, dass ihr euch um Mitarbeitende bewerbt und nicht umgekehrt. Somit liegt der Fokus ganz klar auf dem, was ihr zu bieten habt und nicht auf dem, was ihr erwartet. Streicht Floskeln aus dem Text.

3. Die Bewerberreise

Einen kurzen Ausflug in die Bewerberreise möchten wir doch noch unternehmen. Diese ist jeweils Teil unserer HR Consulting Workshops. Versetzt euch in die Lage von potenziellen Bewerbenden: Wo kommen sie mit eurem Inserat in Kontakt? Wie können sie euch kontaktieren? Macht es ihnen so einfach wie möglich. Gebt auf eine eingegangene Bewerbung sofort eine Rückmeldung. Bestätigt, dass ihr diese erhalten habt und versprecht euch innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei den Bewerbenden zu melden. Denn nochmals: ihr bewerbt euch schlussendlich um neue Teammitglieder nicht umgekehrt. ;)

4. Die E-Mail Signatur

Jede E-Mail die ihr versendet, ist ein wichtiger Touchpoint. Verlinkt in der E-Mail Signatur eurer Firma auf eure freien Stellen. Macht ein bisschen Werbung für euch selbst, inklusive euren Jobangeboten.

5. Fahrzeuge bedrucken

Eure Fahrzeuge sind Werbeflächen. Lasst sie dauerhaft mit eurem Logo und eurer URL bedrucken. Und macht zumindest temporär auf freie Stellen aufmerksam.

Die Bewerberreise kann natürlich noch viel genauer analysiert werden. Es geht darum, die Zielgruppe zu kennen, ihre Sprache zu sprechen, ihre Kanäle zu identifizieren und ihren Bewerbungsprozess zu verstehen, um sie schlussendlich zu aktivieren. Entsprechend können sodann alle Touchpoints optimiert und angeglichen werden. Das beginnt beim Format der Stellenausschreibung und endet im Onboarding-Prozess. Kleine Verbesserungen können hier grosses bewirken. In dem Sinne hoffen wir, dass unsere Tipps euch weiterhelfen. Und bei weiteren Fragen meldet euch sehr gerne direkt bei uns.

Bewerbungsprozess analysieren

Gerne nehmen wir uns die Zeit, mit euch die Bewerberreise eingehend zu analysieren und auf eure Bedürfnisse abgestimmt zu optimieren. Kontaktiert uns für weitere Informationen.

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